FAQ - Häufig gestellte Fragen

Mit den nachfolgenden FAQ’ s bekommst du hilfreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen. Solltest du keine passende Antwort auf deine Frage finden, dann stehen dir selbstverständlich unsere hilfsbereiten Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung.

Tipps & Tricks für Notebook Displays

Wie finde ich das passende Display für mein Notebook?

Um an die Modellnummer deines Displays zu gelangen, muss das Display vorab ausgebaut werden. Auf der Rückseite des Displays befindet sich eine alphanummerische Modellnummer. Abhängig von der Größe des benötigten Displays und des Herstellers sowie anderer Eigenschaften variieren die Displaybezeichnungen in einer Vielzahl von vorhandenen Modellen voneinander.

Die Displaybezeichnung beginnt immer mit mindestens einem Buchstaben gefolgt von der Größe deines Displays. Nachfolgend einige Beispiele für mögliche Displaybezeichnungen. Prüfe, ob du eine solche Modellnummer auf dem Display findest.

Der/Die Buchstabe(n) vor den Ziffern steht/stehen für den Hersteller.

N = Chimei, LP = LG, LTN = Samsung, CLA = Chunghwa, B = AUO, HSD = Hannstar, NT / HB / HT / NV / TV / PV / PE = BOE Hydis, LM / LC = Panda, BT = Innolux, M = Infovision

Nach der Herstellerkennung folgt die Größe des Displays.

10.1 Zoll = 101, 11.6 Zoll = 116, 13.3 Zoll = 133, 14.0 Zoll = 140, 15.6 Zoll = 156, 17.3 Zoll = 173

Zusammengesetzt kann eine Modellbezeichnung wie folgt aussehen.

N101L6-L0D, B116XW01 V.0, LTN133AT27, NT140WHM-N47, LP156WH4 (TL)(A1), HSD173PUW1

Wichtiger Hinweis: Bitte ausnahmslos vorab den Akku und das Netzteil vom Gerät entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du elektronische Schäden am Gerät verursachst.

Du kannst selbstverständlich das benötigte Display gegen einen kleinen Aufpreis fachmännisch von Smatano einbauen lassen. Wenn du nicht weißt welches Display du benötigst, dann kannst du ganz einfach den Notebook Displaywechsel in unserem Shop erwerben. Unsere Techniker ermitteln nach Eintreffen deines Gerätes das passende Display und verbauen Dieses fachgerecht.

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Worauf sollte ich beim Displaywechsel am Notebook achten?

Bitte beachte, dass du hierfür geeignetes Werkzeug benutzt. Wichtig ist beim Wechsel des Displays unbedingt vorher den Akku und das Netzteil zu entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr Bauteile am Mainboard deines Gerätes zu beschädigen.

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Sollte ich das Display vorher testen bevor ich es fest verbaue?

Ja! Bitte teste vorher unbedingt die Funktion des neuen Displays bevor du es verbaust und sämtliche Folien entfernst. Alle Waren werden vor dem Versand geprüft. Jedoch kann es in Ausnahmefällen passieren, dass die Ware dennoch, beispielsweise auf dem Transportweg, beschädigt bei dir eintrifft.

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Was kann ich machen, wenn das neue Display nach dem Einbau kein Bild zeigt?

Sollte dein neues Display kein Bild anzeigen (schwarz bleiben), deinstalliere einmal deinen Grafikkartentreiber. Nach dem Neustart deines Gerätes wird dieser wieder automatisch installiert und oftmals ist anschließend die Funktion wiederhergestellt.

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Bestellabwicklung

Muss ich ein Kundenkonto anlegen?

Nein. Du kannst alle Waren in unserem Webshop als Gast bestellen. Beachte jedoch, dass dir hierdurch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

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Bei der Bestellung erhalte ich einen Fehler. Kann ich auch anders bestellen?

Kontaktiere uns bitte per Email, damit wir gemeinsam das Problem lösen können. Prinzipiell ist eine Bestellung aus verschiedenen Gründen nur in unserem Webshop möglich.

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Kann ich zu meiner Bestellung weitere Artikel hinzufügen?

Leider ist das nicht möglich. Der komplette Bestellprozess ist automatisiert. Wenn du nach einer Bestellung feststellst, dass du einen Artikel vergessen hast, dann musst du eine 2. Bestellung aufgeben.

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Kann ich meine Bestellung auch in einer Filiale abholen?

Ja. Bitte wähle hierzu im Bestellprozess die Versandart "Abbholung im Smatano Store".

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Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?

Du hast 30 Tage Zeit die bei uns erworbene Ware zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Für die fristgerechte Rückgabe ist der Ausspruch des Vertragswiderrufs entscheidend. Näheres hierzu findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

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Wie erhalte ich eine Rechnung / Gutschrift?

Üblicherweise werden buchhalterische Dokumente automatisch versendet. Wenn Sie keinen Beleg erhalten haben, dann sende uns unter Angabe deiner persönlichen Bestellnummer eine Email. Den Beleg erhältst du nach Erhalt der Ware.

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Zwischen welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich wählen?

Wir haben dir hierfür sämtliche Informationen unter Zahlung und Versand bereitgestellt. Hier findest du alle Zahlungsmöglichkeiten, die wir in unserem Webshop anbieten.

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Verpackung & Versand

Wie lange dauert der Versand?

Smatano versendet ausschließlich mit DHL. In der Regel werden Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen zugestellt. Wir geben uns größte Mühe, dass bestellte Ersatzteile und reparierte Geräte schnellstmöglich bei dir eintreffen.

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Kann ich mein Gerät auch persönlich vorbeibringen?

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit dein defektes Gerät persönlich in unseren Store zu bringen. Wenn du eine Onlinebestellung auslöst, dann kannst du diese Option an der Kasse auswählen.

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Wie verpacke ich mein Gerät transportsicher?

Verpacke das Gerät in einem ausreichend großen und festen Karton. Umwickle das Gerät z.B. mit Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier, damit dieses vorsorglich gegen äußere Beschädigungen der Umverpackung geschützt ist. Du solltest dich vorab ebenfalls bei dem Versanddienstleister deiner Wahl über Vorgaben zur Verpackung informieren. Smatano haftet nicht für Transportschäden, die durch unsachgemäßes Verpacken entstanden sind.

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Bekomme ich von Smatano einen Versandkarton für den Versand meines Gerätes?

Smatano stellt dir einen maßgefertigten Karton für den Versand deines defekten Gerätes inklusive DHL Rückversandlabel kostengünstig zur Verfügung. So kannst du dein defektes Gerät unkompliziert und sicher zu Smatano senden.

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Warum sehe ich keinen Fortschritt in der Sendungsverfolgung?

Den Fortschritt der Sendungsverfolgung siehst du frühestens einen Abend nach Erhalt unserer Versandbenachrichtigung. Wenn du sodann noch immer keinen Fortschritt siehst, dann informiere uns bitte per Email.

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland sind unsere Waren versandkostenfrei. Für den Versand ins Ausland haben wir dir Informationen unter Zahlung und Versand bereitgestellt.

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Rückabwicklung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Schicke uns eine kurze Email unter Angabe deiner persönlichen Bestellnummer, die du per Email automatisch von unserem System erhältst. Wir werden sodann deine Bestellung stornieren und ggf. geleistete Zahlungen zurückerstatten.

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Wie kann ich Ware retournieren?

Schicke uns hierzu eine kurze Email unter Angabe deiner Bestellnummer und den Grund der Retournierung. Im Anschluss erhältst du von unserem Serviceteam ein RMA Formular. Dieses RMA Formular füllst du aus uns legst es deiner Rücksendung bei.

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Wie lange dauert eine Retouren Bearbeitung?

In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit deiner Retoure nach Eintreffen in unserem Lager ca. 3 Werktage.

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Was ist bei einem Widerruf zu tun?

In unserer Widerrufsbelehrung findest du eine Vorlage, die du uns innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Ware per Email zusendest. Im Anschluss erhältst du von unserem Serviceteam ein RMA Formular. Bitte schicke die bei uns erworbene Ware im Originalzustand inklusive der originalen Verpackung und dem ausgefüllten RMA Formular zurück.

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Darf ich die Annahme einer Warensendung verweigern?

Nein. Durch die Annahmeverweigerung entstehen dir unnötige Kosten, die wir bei der Erstattung des Kaufpreises leider zum Abzug bringen müssen.
Solltest du also nach dem Kauf feststellen, dass du die bei uns erworbene Ware nicht mehr benötigst, dann nehme das Paket bitte an und schicke es an uns zurück. Zusätzlich ist die Aussprache eines Widerrufs verpflichtend. Diesen kannst du uns gern über das Musterformular per Email zukommen lassen.

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Habe ich als Auslandskunde ein Widerrufsrecht?

Ja hast du! Das Widerrufsrecht macht hier keine Unterscheidung.
In unserer Widerrufsbelehrung findest du eine Vorlage, die du uns innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Ware per E-Mail zusendest. Im Anschluss erhältst du von unserem Serviceteam ein RMA Formular. Bitte schicke die bei uns erworbene Ware im Originalzustand inklusive der originalen Verpackung und dem ausgefüllten RMA Formular zurück.

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Reklamation

Mein Display kam beschädigt an, was ist zu tun?

Schreibe uns eine kurze Email unter Angabe deiner Bestellnummer. Füge der Email Bilder hinzu, die den Defekt dokumentieren. So erleichterst du unserem Serviceteam die Prüfung und erhältst deutlich schnellere Hilfe.

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Ich habe ein Display mit einer anderen Modellnummer erhalten. Wurde ein falsches versendet?

Bitte beachte, dass wir aus logistischen Gründen ausnahmslos kompatible Notebookdisplays versenden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du ein Notebookdisplay mit einer anderen Modellnummer erhältst. Das Display ist jedoch zu dem von dir bestellten kompatibel. Du kannst das Display problemlos einbauen und testen. Sollte es dennoch einmal Probleme geben, dann helfen wir dir selbstverständlich unkompliziert weiter.

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Das neue Display zeigt keinerlei Funktion! Wie verhalte ich mich jetzt?

Schreibe uns unter Angabe deiner persönlichen Bestellnummer eine Email. Für eine schnellere Bearbeitung deines Problems benötigen wir ein Bild von der Rückseite deines alten und neuen Displays, sodass wir die Modellbezeichnungen ablesen können. Im Anschluss erhältst du von uns genauere Informationen.

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Warum sind Kratzer und/oder Zahlen auf meinem neuen Display?

Alle angebotenen Displays sind neu und in einem tadellosen Zustand. Hast du vergessen die Schutzfolie vom Display zu entfernen?

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Habe ich als Auslandskunde auch einen Gewährleistungsanspruch?

Ja. Du hast die gleichen Gewährleistungsansprüche wie ein Inlandskunde. Innerhalb der Europäischen Union gelten die normalen Regelungen bezüglich der Gewährleistung.

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